Altthüringer Weinkeller

Über uns

Wir sind ein Familienbetrieb der zweiten Generation mit langjährigen Erfahrungen und einer grundsoliden Ausbildung in der Gastronomie.
Unser Haus ist bekannt für eine gutbürgerliche Hausmannskost. Unsere Spezialität ist die altthüringer Küche nach Originalrezepten.

Gelernt haben wir unser Handwerk im damals elterlichen Betrieb, dem Schützenhaus Bürgel. Dort haben wir umfangreiche Erfahrungen mit Groß-Gesellschaften bis zu 350 Personen gesammelt.

Seit Dezember 1997 sind wir die Inhaber des Altthüringer Weinkellers in Gernewitz, der mittlerweile zu den bekanntesten Adressen im Umkreis von Jena und Stadtroda gehört. Hier entstad aus einer ca. 300 Jahre alten Scheune mit Stallung 1991 nach umfangreichen Um- und Ausbauten der „Altthüringer Weinkeller“.

Neben den hohen Qualitätsansprüchen, die wir an unseren Weinkeller und unsere Küche stellen, bemühen wir uns stets um eine sehr persönliche Atmosphäre. Unsere Gäste sollen sich rundum wohl fühlen. Dafür sorgt auch das stilvolle Ambiente im neoromanischen Kreuzgewölbe oder in unserem urgemütlichen Schäferstübchen.

Neben dem Restaurantbetrieb gehören auch Familienfeiern und Betriebsfeiern zu unserem Leistungsspektrum. Gern arbeiten wir mit Reiseunternehmen zusammen, die Ihren Gästen in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis ein kulinarisches Erlebnis bieten wollen.